Leichte Sprache
Informationen zum Programm AusbildungWeltweit und zur Struktur der Webseite www.ausbildung-weltweit.de in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.ausbildung-weltweit.de
Lesen Sie hier auf der Seite die
- Informationen zum Förderprogramm: Was ist AusbildungWeltweit?
- Informationen zu Inhalt und Struktur der Webseite
Was ist Ausbildung Weltweit?
Ausbildung Weltweit ist ein Programm vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Auszubildende können in ihrer Ausbildung
ein Praktikum im Ausland machen.
Das Programm soll dabei helfen:
Das Programm bezahlt einen Teil von den Kosten für die Reise.
Und das Programm bezahlt einen Teil von den Kosten
für die Wohnung und das Essen.
Warum ist ein Praktikum im Ausland gut?
Auszubildende können bei einem Praktikum im Ausland
wertvolle Erfahrungen machen:
- Sie lernen viel für den Beruf.
Sie lernen auch die Unterschiede von ihrem Beruf
in verschiedenen Ländern kennen. - Sie lernen die Sprache von einem anderen Land.
Das kann auch später im Beruf ein Vorteil sein. - Sie lernen Menschen im Ausland kennen.
Kontakte im Ausland können auch später im Beruf wichtig sein. - Sie werden selbst-bewusster.
Sie lernen viel über sich selbst. - Sie lernen eine andere Kultur kennen.
Das kann ihnen dabei helfen,
andere Menschen besser zu verstehen.
Auch für den Ausbildungs-Betrieb hat das Praktikum Vorteile.
Die Auszubildenden lernen im Ausland neue Sachen.
Die neuen Sachen können sie im Ausbildungs-Betrieb zeigen.
So kann auch der Ausbildungs-Betrieb etwas lernen.
Und der Ausbildungs-Betrieb bekommt Kontakte
zu anderen Firmen im Ausland.
Für wen ist das Programm?
Das Programm ist für Auszubildende,
wenn sie ihre erste Berufs-Ausbildung machen.
Haben Sie schon eine Berufs-Ausbildung abgeschlossen?
Und wollen Sie jetzt eine Weiter-Bildung machen?
Dann können Sie nicht beim Programm mitmachen.
Wichtig ist:
Ihr Beruf muss ein anerkannter Ausbildungs-Beruf sein.
Das bedeutet:
Ihr Beruf steht in einem Gesetz.
Zum Beispiel:
- Im Berufs-Bildungs-Gesetz
- In der Handwerks-Ordnung
- Im Bundes-Recht oder Landes-Recht.
In den Gesetzen stehen die Regeln für die Berufs-Ausbildung.
Das Programm hilft auch Ausbildern und Ausbilderinnen.
Ausbilder und Ausbilderinnen sind im Ausbildungs-Betrieb
für die Auszubildenden verantwortlich.
Auch Ausbilder und Ausbilderinnen können im Ausland etwas lernen.
Wie lange darf Ihr Aufenthalt im Ausland dauern?
Das Praktikum im Ausland dauert mindestens 3 Wochen.
Und es dauert höchstens 3 Monate.
Ausbilder und Ausbilderinnen können mindestens 2 Tage ins Ausland gehen.
Und höchstens 2 Wochen.
Ausbilder und Ausbilderinnen können auch zur Vorbereitung ins Ausland gehen.
Diese vorbereitenden Besuche dauern mindestens 2 Tage.
Und höchstens 5 Tage.
Bei diesen Besuchen können die Ausbilder und Ausbilderinnen alles klären,
was wichtig für das Praktikum ist.
In welchen Ländern kann ich das Praktikum machen?
Das Programm ist vor allem für Länder,
die nicht in der Europäischen Union sind.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Für diesen Ländern gibt es ein anderes Programm.
Das Programm heißt Erasmus Plus.
Auch ein paar andere Länder in Europa machen bei Erasmus Plus mit.
In diesen Ländern können Sie kein Praktikum
über Ausbildung Weltweit machen.
Sie können das Praktikum aber in vielen anderen Ländern auf der Welt machen.
Zum Beispiel:
- USA
- Australien
- Länder in Süd-Amerika
- Länder in Asien
- Länder in Afrika
- Manche Länder in Europa.
Zum Beispiel in der Schweiz.
Oder in Großbritannien.
Gibt es für ein Land eine Reise-Warnung?
Dann können Sie in diesem Land kein Praktikum
über Ausbildung Weltweit machen.
Möchten Sie wissen,
ob das Programm für ein bestimmtes Land gilt?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Welche Kosten bezahlt Ausbildung Weltweit?
Ausbildung Weltweit bezahlt einen Zuschuss zu manchen Kosten.
Zuschuss bedeutet:
Einen Teil bezahlt Ausbildung Weltweit.
Einen Teil müssen Sie selbst bezahlen.
Für diese Kosten gibt es einen Zuschuss:
- Kosten für die Reise.
Das sind zum Beispiel die Kosten für den Flug ins Ausland.
Oder für die Fahrt-Kosten. - Kosten für den Aufenthalt.
Das sind zum Beispiel die Kosten für eine Wohnung.
Und für das Essen. - Kosten für die Vorbereitung und die Nachbereitung.
Dazu gehören zum Beispiel die Kosten für einen Sprach-Kurs. - Kosten für die Organisation.
Zum Beispiel,
wenn Sie ein Visum brauchen.
Ein Visum ist eine Erlaubnis,
dass Sie in einem bestimmten Land sein dürfen.
Und dass Sie dort arbeiten dürfen.
Wie stellt man einen Antrag?
Wer kann den Antrag stellen?
Den Antrag kann der Ausbildungs-Betrieb stellen.
Das ist die Firma,
in der Sie Ihre Ausbildung machen.
Oder die Berufs-Schule kann den Antrag stellen.
Oder eine Kammer kann den Antrag stellen.
Zum Beispiel die Handwerks-Kammer.
Kammern unterstützen die Firmen.
Sie unterstützen die Firmen auch bei der Ausbildung.
Achtung:
Auszubildende dürfen selbst keinen Antrag stellen.
Wann stellt man den Antrag?
Es gibt mehrere Termine im Jahr.
An diesen Terminen kann man den Antrag stellen.
Die Termine sind meistens in diesen Monaten:
- Februar
- Mai oder Juni
- Oktober
Wo stellt man den Antrag?
Alle Unterlagen zum Antrag gibt es auf der Internet-Seite
www.ausbildung-weltweit.de
Sie müssen die Unterlagen am Computer ausfüllen.
Dann schicken Sie die Unterlagen über den Computer ab.
Danach müssen Sie den Antrag ausdrucken.
Und Sie müssen den Antrag unterschreiben.
Dann müssen Sie den Antrag mit der Post
an Ausbildung Weltweit schicken.
Hat Ausbildung Weltweit Ihren Antrag genehmigt?
Dann bekommen Sie mit der Post eine Zusage.
Dann können Sie das Praktikum vorbereiten.
Informationen zum Inhalt und Struktur der Webseite
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
- Kopf-Zeile
- Haupt-Teil
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile sieht auf jeder Seite gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Das Logo vom Bundes-Ministerium
und das Logo von Ausbildung Weltweit
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen und Einrichtungen haben ein Logo.
Jedes Logo sieht anders aus.
Am Logo kann man die Firma oder die Einrichtung erkennen.
In einem Logo können Bilder sein.
Oder Buchstaben und Wörter.
Oft steht der Name von der Firma im Logo.
Oder der Name von der Einrichtung.
Rechts in der Kopf-Zeile ist das Logo von Ausbildung Weltweit.
Klicken Sie auf das Logo von Ausbildung Weltweit.
Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Wichtige Informationen zur Internet-Seite
Im oberen Teil von der Kopf-Zeile finden Sie
wichtige Informationen zur Internet-Seite.
Klicken Sie auf Start.
Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Klicken Sie auf Übersicht.
Dann kommen Sie zu einem Inhalts-Verzeichnis.
Hier stehen alle Inhalte von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf Datenschutz.
Hier bekommen Sie mehr Informationen dazu:
Welche Daten speichern wir?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Klicken Sie auf das Bild mit dem Einkaufs-Wagen.
Hier können Sie verschiedene Dinge bestellen.
Zum Beispiel Flyer von Ausbildung Weltweit.
Oder Poster.
Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Hier finden Sie Informationen über Ausbildung Weltweit
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen über Ausbildung Weltweit
in Leichter Sprache.
Das Menü
Im unteren Teil von der Kopf-Zeile ist das Menü.
Im Menü stehen die Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf Programm.
Hier bekommen Sie mehr Informationen
zum Programm Ausbildung Weltweit.
Hier gibt es Informationen für
- Auszubildende
- Unternehmen
- Berufs-Schulen
Klicken Sie auf Förderung.
Hier bekommen Sie Informationen dazu:
- Wer kann eine Förderung von Ausbildung Weltweit bekommen?
- Wie können Sie einen Antrag für die Förderung stellen?
- Was passiert,
wenn Sie eine Förderung bekommen? - Welche Reise-Warnungen gibt es für andere Länder?
Eine Reise-Warnung ist eine Warnung von einer Behörde.
Reise-Warnungen gibt es,
wenn es in einem Land zu gefährlich für Sie ist.
Zum Beispiel wenn es dort Krieg gibt.
Oder wenn es dort starke Unwetter gibt.
Reisen Sie dann besser nicht in dieses Land.
Sie finden hier auch eine Liste zu Dokumenten.
Dokumente sind Papiere,
die Sie für einen Antrag brauchen.
Oder Papiere,
die Sie nach einer Zusage für eine Förderung brauchen.
Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier bekommen Sie aktuelle Informationen
zum Programm Ausbildung Weltweit.
Klicken Sie auf Erfahrungsberichte.
Hier finden Sie Berichte von Auszubildenden.
Und Berichte von Unternehmen.
Sie alle haben bei Ausbildung Weltweit mitgemacht.
Und sie erzählen hier darüber.
Suchen Sie Informationen zu einem bestimmten Thema?
Dann klicken Sie auf das Bild mit der Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie in das Such-Feld einen Such-Begriff.
Dann bekommen Sie eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Der Haupt-Teil
Im Haupt-Teil finden Sie Informationen zu dem Thema von der Seite,
auf der Sie gerade sind.
Auf der Start-Seite finden Sie noch einmal alle Themen aus dem Menü.
Unter dem Menü ist ein Bild-Slider.
Slider ist Englisch.
Es bedeutet auf Deutsch:
Schieber
Im Bild-Slider stehen Informationen und Neuigkeiten.
Beim Bild-Slider kommt nach einer bestimmten Zeit ein anderes Bild.
Sie können auch auf den Pfeil rechts klicken.
Dann kommen Sie zum nächsten Bild.
Oder Sie können auf den Pfeil links klicken.
Dann kommen Sie zum letzten Bild.
Sie können den Bild-Slider auch anhalten.
Klicken Sie dafür auf das Pause-Zeichen.
Das ist das Zeichen mit den 2 Strichen.
Unter dem Bild-Slider ist ein Video.
Im Video erzählt ein Auszubildender von seinen Erfahrungen.
Klicken Sie auf den Pfeil unter dem Video.
Oder auf den Pfeil in der Mitte vom Video.
Dann können Sie das Video ansehen.
Unter dem Video stehen die letzten 3 Neuigkeiten.
Klicken Sie auf eine Neuigkeit.
oder klicken Sie auf Mehr lesen.
Dann können Sie die ganze Neuigkeit lesen.
Unter den Neuigkeiten stehen Informationen zur Förderung.
Hier stehen auch unsere Kontakt-Daten.
Klicken Sie auf mehr erfahren.
Dann bekommen Sie mehr Informationen darüber:
Wie können Sie bei Ausbildung Weltweit mitmachen?
Unter den Informationen zur Förderung sind 2 lila Kästen.
Mit dem ersten Kasten kommen Sie direkt zu den Informationen zum Antrag.
Klicken Sie dafür auf Zur Antragstellung.
Im zweiten Kasten geht es darum:
Was passiert,
wenn Sie eine Zusage bekommen?
Klicken Sie auf Zur Durchführung.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Unter den lila Kästen ist noch ein Video.
Im Video erklären wir Ihnen:
Was ist das Programm Ausbildung Weltweit?
Klicken Sie auf den Pfeil unter dem Video.
Oder auf den Pfeil in der Mitte vom Video.
Dann können Sie das Video ansehen.
Unter dem Video finden Sie Erfahrungs-Berichte.
Klicken Sie auf Zu den Erfahrungsberichten.
Dann können Sie alle Erfahrungs-Berichte lesen.
Darunter ist ein Bild-Slider mit Erfahrungs-Berichten.
Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.
Dann kommen Sie zum nächsten Erfahrungs-Bericht.
Klicken Sie auf den Pfeil nach links.
Dann kommen Sie zum letzten Erfahrungs-Bericht.
Klicken Sie auf Zum Bericht.
Dann können Sie den ganzen Bericht lesen.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.
Ganz oben rechts in der Fuß-Zeile sind 3 schwarze Streifen.
Auf den Streifen sind Bilder für:
- Drucker
Klicken Sie auf das Bild für Facebook.
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf Ihrer eigenen Facebook-Seite teilen.
Klicken Sie auf das Bild für Twitter.
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf Ihrer eigenen Twitter-Seite teilen.
Klicken Sie auf das Bild mit dem Drucker.
Dann können Sie die Internet-Seite ausdrucken.
Links oben in der Fuß-Zeile finden Sie Informationen zur Förderung.
In der Mitte von der Fuß-Zeile stehen aktuelle Nachrichten
über Ausbildung Weltweit.
Klicken Sie auf eine aktuelle Nachricht.
Dann können Sie mehr zu diesem Thema lesen.
Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie wichtige Informationen
zu unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie zu unseren Kontakt-Daten.
Dort stehen
- unsere E-Mail-Adressen
- unsere Telefon-Nummern
- unsere Adresse
Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht,
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und wer die Internet-Seite gemacht hat.
Klicken Sie auf Erklärung zur Barrierefreiheit.
Hier bekommen Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Unter Barriere melden können Sie uns sagen:
Haben Sie noch mehr Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Klicken Sie auf Barriere melden.
Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.
In der E-Mail steht schon ein Text.
Ergänzen Sie den Text:
Welche Barriere haben Sie auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Schicken Sie die E-Mail dann an uns.
Das ist die E-Mail-Adresse:
barrieremelden@bmbf.bund.de
Unten in der Mitte von der Fuß-Zeile ist ein weißes Kästchen.
In dem Kästchen steht:
Nach oben.
Klicken Sie auf das Kästchen.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Rechts auf der Seite sind zwei pink-farbene Kreise.
Die beiden Kreise sind immer auf der rechten Seite.
Die beiden Kreise können Sie auch im Haupt-Teil sehen.
Sie sind immer an der gleichen Stelle.
Auf dem oberen Kreis sind 3 Punkte.
Die Punkte sind mit 2 Strichen verbunden.
Auf dem unteren Kreis ist ein Bild von einem Telefon.
Klicken Sie auf den Kreis mit den 3 Punkten.
Dann erscheinen noch 2 pink-farbene Kreise.
Auf einem Kreis ist das Zeichen für Facebook.
Auf dem anderen Kreis ist das Zeichen für Twitter.
Klicken Sie auf das Zeichen für Facebook.
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf Ihrer eigenen Facebook-Seite teilen.
Klicken Sie auf das Zeichen für Twitter.
Dann können Sie unsere Internet-Seite auf Ihrer eigenen Twitter-Seite teilen.
Klicken Sie auf den Kreis mit dem Telefon.
Dann öffnet sich ein weißes Feld.
In dem weißen Feld stehen unsere Kontakt-Daten.
Dort steht unsere E-Mail-Adresse.
Und dort stehen unsere Telefon-Nummern.