Navigation und Service

Die Welt der Farben und Frisuren – Evelyn in Moskau

Während ihre Kollegin zum Auslandsaufenthalt nach Spanien ging, entschied sich die Auszubildende Evelyn Dietrich dazu, ihr Auslandspraktikum in einem Friseursalon in Moskau zu verbringen. Für Evelyn genau die richtige Entscheidung. 

Evelyn auf Moskauer Einkaufsstraße bei Nacht

Mit Unterstützung von AusbildungWeltweit konnte ich meinen Traum von einem Auslandspraktikum in Moskau im Juli und August 2019 wahr werden lassen. 

Moskau habe ich gewählt, da die Stadt so vielseitig ist und als Metropole einen Gegensatz zu meiner Heimatstadt Freital darstellt.
Ich spreche Russisch, das hat mir die Entscheidung für Moskau natürlich leicht gemacht.

Russland als Land hat mich sehr gereizt.

Einen Salon finden

Da von uns noch nie jemand ein Auslandspraktikum in Moskau gemacht hat, musste zuerst ein Salon in Moskau gefunden werden.

Bei der Suche nach einem Salon hat meine Betreuerin von der Handwerkskammer Dresden uns viel geholfen und den Kontakt hergestellt. 
Dann informierte ich mich darüber, welche Leistungen  dieser Salon anbietet, worauf er sich spezialisiert hat und wie er sich nach außen darstellt.

Und dann ging es natürlich darum, die Reise vorzubereiten: Visum beantragen, nach günstigen Flügen schauen, Kontakt mit dem Salon aufnehmen und viele weitere organisatorische Dinge.

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Sehr positiv fand ich, dass sich die Friseure viel mehr Zeit für die Kundinnen und Kunden nahmen. Es faszinierte mich, mit welcher Begeisterung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten in dem neuen Salon in Moskau bei der Arbeit waren. Sie waren jeden Tag mit Leib und Seele dabei, diesen Salon zu etwas Großartigem zu machen.

Die verwendeten Techniken im Friseurhandwerk unterscheiden sich in Moskau nicht sehr von denen in Deutschland. 

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Was räts du anderen Auszubildenden?

Ich würde ihnen empfehlen, das Praktikum so gut es geht zu nutzen und zu genießen, da man im Leben nicht oft so die Chance kriegt, einen Einblick in eine andere Welt zu bekommen. Darüber hinaus kann ich nur dazu raten, ein Tagebuch zu führen, um das Gesehene und Erlebte nicht gleich wieder zu vergessen, sozusagen als Erinnerung an eine schöne Zeit. Und wenn es dann mal Schwierigkeiten während des Praktikums gibt, sollte man nicht gleich aufgeben, sondern versuchen, das Beste daraus zu machen.

Was sagt Evelyns Salon?

Auslandspraktika für ihre Azubis sind für Carola Lotzmann, Geschäftsführerin des Friseur- und Kosmetikbetriebs "Elegant Bannewitz" eine Möglichkeit, engagierte, weltoffene Auszubildende zu gewinnen & die Bindung an den Ausbildungsbetrieb zu stärken.

Zum Interview mit Carola Lotzmann