Navigation und Service

Erzählt uns mehr! - Veranstaltung zu AusbildungWeltweit

Erzählt uns mehr! Erfahrungsberichte und Informationen rund um AusbildungWeltweit

Rückblick auf die Infoveranstaltung am 13.11.2019 im BMBF in Berlin

Veranstaltungskeyvisual für Veranstaltung mit Weltkarte aus Punkten

Bei der Infoveranstaltung „Erzählt uns mehr!“ von AusbildungWeltweit am 13. November sind rund 100 Gäste aus der Berufsbildung ins BMBF nach Berlin gekommen, um sich über das Förderprogramm für weltweite Lernaufenthalte während der Ausbildung auszutauschen.

Box_title

Hoffen wir, dass es irgendwann nicht nur eine Generation Erasmus+, sondern auch eine Generation AusbildungWeltweit gibt!

MinR Stefan Schneider

„Hoffen wir, dass es irgendwann nicht nur eine Generation Erasmus+, sondern auch eine Generation AusbildungWeltweit gibt!“, sagte Ministerialrat Stefan Schneider vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei seiner Begrüßungsrede der Veranstaltung. Damit stimmte er die Gäste auf den weiteren Tag ein und ermutigte alle Anwesenden, das Förderprogramm zu nutzen und gemeinsam zu einer höheren Auslandsmobilität in der Berufsbildung beizutragen.

Gekommen waren sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus Kammern, Betrieben, Berufsschulen und Auszubildende. In speziellen Foren widmete sich das Team von AusbildungWeltweit Fragen von potentiellen Antragstellern und Zuwendungsempfängern und nannte auch Best-Practice-Beispiele.

In einer Keynote-Speech griff Referent Alexander Groß vom Kölner Institut für interkulturelle Kompetenz e.V. zudem das Thema „Lernen in interkulturellen Kontexten“ auf. So betonte er die große Bedeutung von Auslandsaufenthalten als wichtiger Erfahrungsmöglichkeit für interkulturelle Kompetenz- und der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung.

Alexander Groß bei der Keynote zum interkulturellen Lernen
Quelle: BMBF | Bildkraftwerk / Bernd Lammel


Neben den Fachinformationen standen die Erfahrungsberichte von Vertreterinnen und Vertreter von Betrieben und ihren Auszubildenden im Zentrum der Veranstaltung, die mit AusbildungWeltweit ihren internationalen Lernaufenthalt während der Ausbildung absolviert haben.

So berichteten fünf Auszubildende und ihre Betreuer in den Betrieben auf der Bühne von ihren Erfahrungen mit AusbildungWeltweit. Unter ihnen war auch Niko Remmert, der als Auszubildender zum Industriekaufmann bei Tillmann & Köckmann seinen Lernaufenthalt in Nanjing in China mit großer Eigeninitiative organisiert hat. Sein Fazit: „Man sollte auf jeden Fall einen Auslandsaufenthalt machen! Man muss es gut vorbereiten – aber es lohnt sich.“ Auch die anderen Azubis auf der Bühne pflichteten ihm bei.

Den größten Erfahrungs- und Kompetenzzuwachs sehen die jungen Menschen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Dem pflichtete auch Carola Lotzmann, Ausbilderin beim Friseursalon Elegant Bannewitz, bei, die den Aufenthalt ihrer jungen Mitarbeiterin Evelyn Dietrich in Moskau mit Unterstützung der Mobilitätsberaterin der HWK Dresden organisiert hat. „Im Auslandsaufenthalt werden die Azubis erwachsen“, berichtet sie schmunzelnd. „Und das stärkt auch langfristig die Bindung zum Betrieb.“

Ina de Vries aus der Personalabteilung von Dr. Oetker, die den Auslandsaufenthalt der Industriekaufleute nach Australien – darunter auch von Lena Hermbusche – betreut hat, ergänzt: „Für die Azubis und die Betriebe sind diese Auslandsaufenthalte ein großer Mehrwert. Der Auslandsaufenthalt während der Ausbildung ist bei uns auch ein Aushängeschild.“

In den Informationsforen stand das AusbildungWeltweit Team Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort.
Quelle: BMBF | Bildkraftwerk / Bernd Lammel

Während der Informationsforen am Ende des Veranstaltungstages wird noch einmal betont: die Förderchancen sind sehr gut – im Jahr 2019 lagen sie bei 94 Prozent. „Wir hoffen nach der positiven Resonanz, dass wir in den neuen Antragsrunden 2020 viele neue Förderanträge bekommen“, erzählt Susanne Timmermann, die AusbildungWeltweit bereits seit der Pilotphase im Jahr 2017 bei der NA beim BIBB betreut. „Unser erklärtes Ziel ist es, deutlich mehr junge Auszubildende mit AusbildungWeltweit ins Ausland entsenden zu können. Bei Fragen dazu sind wir jederzeit ansprechbar – und freuen uns über viele neue Interessierte und Multiplikatoren.“

Was: Erzählt uns mehr! Erfahrungsberichte und Informationen rund um AusbildungWeltweit

Datum: 13.11.2019

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Wo:BMBF Berlin, Kapelle-Ufer 1

Dokumente zum Download

►  Präsentation zur Keynote (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei) "Lernen in Interkulturellen Kontexten

Präsentation Forum 1: AusbildungWeltweit möglich machen (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Präsentation Forum 2: AusbildungWeltweit etablieren (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Programm (PDF, 150KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Inhaltliche Rückfragen beantworten Ihnen gerne Susanne Timmermann und Stephanie Pletsch vom Team AusbildungWeltweit

Telefon: +49 228 107 - 1662 oder +49 228 107 1688

E-Mail: Ausbildung-weltweit@bibb.de