Navigation und Service

Neue Förderrunde: Antragstellung ab sofort möglich

Stilisierte Weltkarte auf linker Seite mit Icon-Pins an verschiedenen Stellen. Schriftzug: Jetzt Anträge stellen. Projektportal geöffnet. 04. MAi 2023, 12 Uhr.
Quelle: AusbildungWeltweit | BMBF

Ab sofort können Sie wieder Anträge auf eine Förderung von Auslandsaufenthalten beim Förderprogramm AusbildungWeltweit stellen. Das Projektportal wurde nach der Verschiebung der Antragsfrist auf den 4. Mai in dieser Runde mit mehr Vorlauf für Ihre Einreichungen freigeschaltet. Berücksichtigt werden können Anträge, die bis zum 4. Mai 2023 vor 12 Uhr mittags abgeschickt werden.

Der Durchführungszeitraum für die geförderten Auslandsaufenthalte startet am 01. August 2023 und geht bis zum 31. Juli 2024.

Das Wichtigste in Kürze

Wer kann Anträge stellen?
Ausbildungsbetriebe, Kammern, Berufsschulen und andere Einrichtungen der Berufsausbildung

Wie werden die Anträge gestellt?
Förderanträge werden über das AusbildungWeltweit-Projektportal eingereicht.

Hier gibt es Videoanleitungen zur Nutzung des Projektportals 
Registrierung und Stammdaten erstellen
Förderantrag stellen 
Hinweis: Die Videos sind jeweils auf YouTube, Sie verlassen bei einem Klick auf den Link die Seite von AusbildungWeltweit. 

Antragsfrist
Die Übermittlung des Antrags im Projektportal muss bis zum 4. Mai 2023 vor 12 Uhr mittags erfolgen. Die vollständigen Antragsunterlagen werden anschließend innerhalb von 14 Tagen per Post eingereicht.

Wann können die Auslandsaufenthalte stattfinden?
Auslandsaufenthalte, für die in dieser Antragsrunde Förderanträge gestellt werden, können zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2024 umgesetzt werden. Buchungen wie z.B. Flüge und Unterkunft können nach Erhalt der Förderzusage erfolgen. Planen Sie die Aufenthalte daher so, dass Sie genug Zeit haben, Visa, Flüge, Unterkünfte o.ä. zu buchen. Ausreisen können frühestens ab dem 1. August 2023 erfolgen, der letzte Rückflug ist spätestens am 31. Juli 2024 möglich.

Weitere allgemeine Hinweise zur Antragstellung im Programm AusbildungWeltweit finden Sie hier.

Sie wollen die Ausbildung in Ihrer Einrichtung attraktiv gestalten und einen Förderantrag stellen? Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Vorbereitung Ihres Antrags

Auf der Seite "Antrag Stellen leicht gemacht" finden Sie nützliche Dokumente und Hinweise, um Ihren Förderantrag optimal vorzubereiten.

Eine weitere Antragsrunde ist für Oktober 2023 geplant. Diese Frist ermöglicht Auslandsaufenthalte ab Februar 2024 bis Januar 2025. Das genaue Datum für die Antragsfrist im Herbst 2023 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auslandsaufenthalte in Corona-Zeiten

Um Ihnen als antragstellende Einrichtung möglichst viel Flexibilität zu bieten, haben wir verschiedene Maßnahmen getroffen. Weitere Informationen zum Umgang mit Corona in AusbildungWeltweit finden Sie hier. 

Film ab: Mit AusbildungWeltweit nach Neuseeland

Das neue Video des BMBF-Förderprogramms AusbildungWeltweit gibt Einblicke in den Auslandsaufenthalt des Auszubildenden Henrik Bellgardt, der während seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton einen dreimonatigen Lernaufenthalt in Neuseeland absolviert hat. Neben Bellgardt berichten auch sein Ausbildungsbetrieb und der Betrieb im Gastland, was Henrik gelernt hat und warum der Aufenthalt für alle ein Mehrwert ist.

: Video : 04:38

IHR KONTAKT ZU UNS

Natürlich stehen wir auch persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Das Programmteam erreichen Sie montags bis freitags unter 0228 - 107 - 1611 und per E-Mail unter ausbildung-weltweit@bibb.de.