Navigation und Service

Erste Antragsrunde 2024 ist beendet

Ein A5 Schreibblock vor Holzhintergrund, darauf liegt ein Kuli aus Holz. Auf dem Block steht: "Jetzt Planen! 1. Antragsfrist 2024 am 15. Februar."
Quelle: AusbildungWeltweit | BMBF

Die erste Antragsrunde im Jahr 2024 bei AusbildungWeltweit ist beendet. Bis zum 15. Februar um 12 Uhr mittags konnten Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern Anträge für Aufenthalte im Zeitraum Juni 2024 - Mai 2025 stellen. Die nächste Antragsfrist ist am 06. Juni 2024. Aufenthalte, die in der zweiten Antragsrunde beantragt werden, können zwischen Oktober 2024 und September 2025 durchgeführt werden.

Mit der finanziellen Unterstützung des BMBF Förderprogramms AusbildungWeltweit können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern ihren Auszubildenden praxisbezogene Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung ermöglichen. Auch Lernaufenthalte von betrieblich Ausbildenden können gefördert werden. Für die Anbahnung von neuen Projekten sind vorbereitende Besuche förderfähig.

Tipps für Ihre Antragstellung

  • Buchungen für die geförderten Aufenthalte – von Anreise bis Wohnung – können Sie erst nach Erhalt der Förderzusage tätigen. Planen Sie daher möglichst etwas zeitlichen Puffer zwischen dem Beginn des Durchführungszeitraums und der Ausreise ein.
  • Unterschätzen Sie nicht die Zeit, die die Absprachen mit Ihrem Partnerunternehmen in Anspruch nehmen. Fragen Sie rechtzeitig den Letter of Intent bei Ihrem Partner an.
  • Unter "Antrag stellen" finden Sie alle wichtigen Infos zur Antragstellung und die benötigten Dokumente noch einmal kompakt zusammengefasst
  • Im Video "So stellen Sie gute Förderanträge bei AusbildungWeltweit" erläutern Susanne Timmermann und Julia Mohr im Interview, welche Aspekte und Planungsschritte Sie für einen guten Förderantrag berücksichtigen sollten. Link zum Video auf YouTube (externer Link)

Kontakt und weiterführende Infos

Das Team von AusbildungWeltweit steht Ihnen montags bis freitags für Fragen telefonisch (unter 0228 - 107 1611) und per E-Mail (unter Ausbildung-weltweit@bibb.de) mit Rat und Tat zur Seite.

Sie haben bisher Förderungen über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ beantragt und möchten sich einen Überblick über die Unterschiede zu AusbildungWeltweit verschaffen? Diese haben wir  hier für Sie zusammengefasst. 

Sie sind noch unsicher, ob sich für Ihr Unternehmen ein Antrag lohnen würde? Wir haben für Sie die Förderung anhand einiger Beispielrechnungen genauer erklärt.

Weitere Infos zur Antragstellung