Navigation und Service

Praktikum beim Modefotografen - Franzi in Kapstadt

Ich bin Franzi und durfte im Februar/ März 2022 sechs Wochen im wunderschönen Kapstadt verbringen. Im Rahmen meiner Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print hat mir mein Ausbildungsbetrieb RTL ein Praktikum bei einem Fashion Fotografen ermöglicht. Seit meiner ersten Reise nach Südafrika 2019 habe ich mich in das Land und vor allem in das Leben in Kapstadt verliebt und wollte unbedingt herausfinden, wie es ist, dort für längere Zeit zu leben und zu arbeiten.

Franzi mit Kamera vor Stadtpanorama

Ankommen in Kapstadt

Nachdem alle Förderanträge bei AusbildungWeltweit dank der tollen Unterstützung der IHK Köln rechtzeitig eingereicht waren und alles geplant war, ging es Anfang Februar Richtung Südafrika. Am zweiten Tag ging es direkt los. Ich traf mich mit dem Fotografen und er erklärte mir, welche Projekte in den nächsten Wochen anstanden, wo er mich gerne mitnehmen würde und was er mir alles zeigen will.

Gleich zu Beginn der dritten Woche stand ein kreatives Fashion Shooting an. So wurde ich direkt mitten in die Organisation eines großen Projektes geworfen. So lernte ich, wie man Mood Boards erstellt, wie man die passende Location findet, und wie die Kommunikation zwischen Kunden, Models, Stylisten und allen Beteiligten an einem Fashion Shooting funktioniert.

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

In der Mittagspause surfen

Ich habe den Eindruck, dass in Kapstadt alles ein bisschen entspannter abläuft als hier. Das liegt vielleicht auch daran, dass man so nah am Meer, den Bergen und an der Natur wohnt. Nach der Arbeit oder sogar in der Mittagspause ist es gar nicht so unüblich, sich sein Board zu schnappen und eine Runde surfen zu gehen.

Obwohl man in der Stadt wohnt, sind die meisten Leute sehr naturverbunden. Es wird lieber früher angefangen zu arbeiten, damit man rechtzeitig Feierabend machen kann, um noch zum Strand zu gehen oder eine kleine Wanderung zu machen. Was man auf keinen Fall verpassen sollte, ist der Sonnenuntergang. Sonnenuntergänge in Kapstadt sind einfach etwas ganz Besonderes!

Gewohnt habe ich in einer kleinen Wohnung, die ich über Airbnb gemietet habe, etwas außerhalb von Kapstadt in dem kleinen Fischerort Simon‘s Town.

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Ich habe schon vorher mit dem Gedanken gespielt, eine Zeit lang auch mal beruflich ins Ausland zu gehen. Die sechs Wochen in Kapstadt haben mir bewiesen, dass das eine einzigartige Erfahrung ist, die ich jedem empfehlen kann.

Bis zum nächsten Mal

Ich hatte wundervolle Wochen in Kapstadt und hab mich in dieser Zeit nur noch mehr in das Leben und die Stadt verliebt.

Ich durfte so viel erleben und konnte so viel neu Gelerntes mit nach Hause nehmen.
Eins steht fest: Kapstadt ich komme wieder!

Franzi im AUBI-Plus Podcast

In der neuen Folge des AUBI-talk Podcasts gibt Franziska spannende Einblicke in ihre Zeit in Kapstadt, die Vorbereitung und Hilfe bei der Antragstellung durch die IHK Köln und in ihre Arbeit beim Fashion-Fotografen. Nathalie Schnabel von AusbildungWeltweit berichtet, was mit dem Förderprogramm möglich ist. Der Podcast AUBI-talk ist ein Angebot des Ausbildungsportals AUBI-Plus.

Hier geht es zum Podcast