Navigation und Service

Großer Erfolg: 97% Förderquote in zweiter Antragsrunde 2019 : DatumAural

Das Jahr 2019 endet für das Programm AusbildungWeltweit mit einer sehr erfolgreichen Antragsrunde. So konnten in der zweiten Förderrunde 2019 rund 97 Prozent der eingegangenen Anträge bewilligt werden. Damit liegt die Erfolgsquote sogar noch höher als Anfang des Jahres. Insgesamt erhielten 229 Auszubildende und  Ausbilderinnen sowie Ausbilder eine Förderzusage für ihren weltweiten Aufenthalt.

"Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg", berichtet Susanne Timmermann aus dem Programm AusbildungWeltweit. "Unser Ziel ist, dass die Förderzahlen auch in den nächsten Jahren weiter steigen."

Die meisten Reisen der zweiten Antragsrunde 2019 führen dabei in die USA oder nach China, gefolgt von Australien, der Schweiz und Neuseeland. Mit 28 Zielländern verteilt über alle Kontinente macht das Programm AusbildungWeltweit seinem Namen dabei alle Ehre und fördert weltweit.

Eine detaillierte Auswertung der zweiten Antragsrunde 2019 finden Sie hier aufgelistet. 

Weitere Steigerung für 2020 erwartet

Der Erfolg von AusbildungWeltweit soll auch 2020 weiter fortgeführt werden. So stehen im kommenden Jahr sogar drei Antragsrunden an, um die Anzahl der Förderungen für Auslandsaufenthalte im Bereich der Berufsbildung weiter zu erhöhen. 

Susanne Timmermann von AusbildungWeltweit
Susanne Timmermann von AusbildungWeltweit Quelle: BMBF / Bildkraftwerk, Bernd Lammel

"Wir freuen uns auf viele Bewerbungen! Die Förderchancen sind gut - und wir beraten bei Fragen jederzeit gern", so Timmermann von AusbildungWeltweit.