Navigation und Service

Von Deutschland an die Äquatorlinie – Tierpflegerin Miriam in Ecuador

Für 4 Wochen tauschte Miriam Schäfer mit der Unterstützung von AusbildungWeltweit ihren Ausbildungsplatz im Zoo Karlsruhe gegen ein Auslandspraktikum in Ecuador. Hier berichtet sie von der spannenden Zeit im Zoo Quito und im Artenschutzprojekt.

Miriam mit Raubvogel auf dem Arm

Mein Tipp: Geht allein ins Ausland!

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Erfahrungsbericht

Bei meiner Ankunft war ich sehr aufgeregt und musste viele neue Eindrücke verarbeiten, wie beispielsweise die völlig andere Straßenführung und die Landschaft. Ich war außerdem ein wenig überrascht, wie trist und trocken Ecuador auf den ersten Blick wirkte, dabei sollte es sich doch um das „biodiverseste“ Land der Welt handeln. Ich erfuhr dann aber bald, dass die Landschaft in diesen Höhenlagen üblicherweise so aussieht. Anders war dann schon die Vegetation in Mindo mit den beeindruckenden Nebelwäldern. Das liegt näher an der Küste.

Toll für mich war zu merken, wie viel ich in meiner Ausbildung hier in Karlsruhe schon gelernt habe und wieviel ich dort einbringen konnte.

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Mein Tipp an euch

Mein Tipp ist: Geht allein ins Ausland. Ich empfand das als sehr gut, denn dadurch konnte ich mich ganz auf die Umgebung und Kultur einlassen und niemand lenkte mich ab. Außerdem war ich „gezwungen“, mehr auf meine Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie auf meine Gastfamilie zuzugehen und den Kontakt zu ihnen zu suchen. Auch wenn mich das am Anfang ängstigte – am Ende hat es mir sehr geholfen, alleine nach Ecuador gefahren zu sein

Was sagt Miriams Zoo zum Auslandspraktikum?

Gleich der erste Auslandsaufenthalt einer Auszubildenden des Karlsruher Zoos wurde von AusbildungWeltweit unterstützt. Warum es ein Gewinn für den Zoo war und er diese Auslandsaufenthalte unbedingt fortführen will, verrät Dr. Clemens Becker

Zum Interview mit Dr. Clemens Becker