Navigation und Service

Mit Eigeninitiative zum Auslandspraktikum – Niko in China

Ein Auslandspraktikum in China - mit diesem Wunsch ist Niko an seine Firma herangetreten. Mit viel eigenem Engagement und Unterstützung durch seine Ausbilder und die Geschäftsführung konnte er seinen Traum wahr werden lassen. 

Teaserbild: Niko in der Werkshalle in Nanjing

Erfolg durch Eigeninitiative

Niko ist Auszubildender zum Industriekaufmann bei der Tillmann & Köckmann GmbH & Co. KG, Als erster Auszubildender des Unternehmens war er entschlossen, ein Auslandspraktikum im Rahmen seiner Ausbildung zu absolvieren. Durch sein großes Engagement in der Planung und Vorbereitung, stieß seine Idee auf offene Ohren bei seinen Ausbildern. Gemeinsam mit der Geschäftsführung begleiteten Sie Niko bei den Vorbereitungen und durch die Förderung von AusbildungWeltweit konnte Niko seinen Aufenthalt in Nanjing in die Tat umsetzen.

ich habe mich für China entschieden, da das Arbeitsleben dort komplett anders ist. 

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Verständigung

Die Verständigung mit den meisten Kolleginnen und Kollegen war übrigens kein Problem, da sie Englisch sprachen. Bei der Verständigung mit Arbeiterinnen und Arbeitern aus der Produktion war dies ein wenig schwieriger.

In den ersten Tagen wirkte alles sehr fremd für mich. Mir fiel besonders auf, dass die Menschen vor Ort mich häufig  anschauten. Meine Betreuerin sagte, ich solle mich dadurch nicht verunsichern lassen. Ich stellte dann fest, dass das ganz normal war, da ich als Europäer mit hellen Augen und Haaren die Aufmerksamkeit der Einheimischen auf mich gezogen hatte.

 Die Gastfreundschaft dort hat mich sehr berührt.

TeaserListe_Pagination_DefaultTitle

Nikos Fazit

Was das Berufliche anbetrifft, so verstehe ich jetzt besser, welche Produkte in welcher Art und Weise dort produziert werden. Auch im Bereich Materialbeschaffung habe ich einiges dazugelernt. 

Dieser Aufenthalt hat mir wieder einmal gezeigt, dass man im Leben alle Chancen ergreifen soll, die einen in irgendeiner Weise weiterbringen. Es war zwar von der Planung her relativ zeitaufwendig, aber von den Erfahrungen, die ich gemacht habe, absolut lohnenswert. Ich bin sehr dankbar, dieses Projekt gemacht zu haben.

Was sagt Nikos Unternehmen?

Niko hat als erster Auszubildender seines Unternehmens ein Auslandspraktikum während seiner Ausbildung gemacht. Wie seine Firma, die Tillmann & Klöckner GmbH und Co. KG ihn unterstützt hat und wie sie das Auslandspraktikum in seine Ausbildung integriert haben,  könnt ihr im Interview mit André Kolkmann lesen. 

Zum Interview mit André Kolkmann